Archiv

Monsieur Göthé: Goethes unbekannter Großvater

Dienstag, den 06. 11. 2018

Theatermuseum, Prinzenstr. 9

Dr. Joachim Seng (Frankfurter Goethe-Haus)

Kosten: 7 €, ermäßigt 5 €, freier Eintritt für Mitglieder der Goethe-Gesellschaft Hannover

Er ist einer der großen Unbekannten in der Familie Goethe, obwohl ihm ein zentraler Platz zustehen würde: Friedrich Georg Göthé, der Großvater des Dichters. Von ihm stammt das Geld für das sorglose Leben der Familie Goethe am Großen Hirschgraben, aus seinem Erbe wurde der Ankauf des Elternhauses finanziert, inklusive der edlen Weine im Keller. Mit ihm und seinem Eintrag ins Bürgerbuch der Stadt beginnt im Februar 1687 die Geschichte der Familie Goethe in Frankfurt am Main. Warum nennt ihn der berühmte Enkel in seiner Autobiographie nur in einer kurzen Passage und ohne Namen? In einer „erzählenden Biographie“ ist das Autorentrio Heiner Boehncke, Hans Sarkowicz und Joachim Seng den Spuren des Schneidermeisters und Gastwirts Göthé gefolgt. Der Vortragende präsentiert einen Mann, der mit Neugier und Bildungshunger aus einem thüringischen Dorf aufbricht, um schließlich mit Fleiß und Geschäftssinn in der Handelsstadt Frankfurt am Main sein Glück zu machen. Monsieur Göthé ist zudem ein treusorgender Familienvater, der mit Weitsicht dafür sorgt, dass seine Kinder eine besondere Schulausbildung erhalten. Sein jüngster Sohn, Johann Caspar, Goethes Vater, wird der erste in der Familie sein, der ein Gymnasium besucht und studiert. Er setzt den sozialen Aufstieg der Familie Goethe konsequent fort.