Archiv

F. Scott Fitzgerald: Der große Gatsby

Dienstag, den 24. 06. 2014

Stadtbibliothek Hannover, Hildesheimer Straße 12

Hanjo Kesting (Kommentierung) und Frank Arnold (Lesung)

F. Scott Fitzgerald repräsentiert wie kein anderer Autor die roaring twenties, als die amerikanische Nachkriegsgeneration den Verlust ihrer Ideale durch äußeren Glanz und Lebensgier zu kompensieren suchte. 1925 erschien »Der große Gatsby«, die Geschichte eines Mannes, der phantastischen Reichtum erwirbt, um dem Phantom seiner Liebe nachzujagen. Das Buch gilt heute als einer der großen Romane des 20. Jahrhunderts. Gertrude Stein schrieb: »Man wird über Fitzgerald noch reden, wenn die Namen der meisten schreibenden Zeitgenossen verblichen sind.« Hemingway fasste sein Lob kürzer: »Er war der größte von uns allen.«