Archiv

König Artus und seine Tafelrunde

Dienstag, den 17. 05. 2011

Stadtbibliothek Hannover

Barbara Nüsse (Lesung) und Hanjo Kesting (Kommentierung)

Kosten: 10,-/7,- für Mitglieder der Goethe-Gesellschaft und Freunde der Stadtbibliothek Hannover

König Artus und seine Tafelrunde – unter diesem Stichwort sind geschichtliche Tatbestände und keltische Mythen des frühen Mittelalters zu einem Sagenkreis verwoben worden, der bis heute nichts an Faszination verloren hat. Autoren vieler europäischer Länder haben über mehrere Jahrhunderte daran mitgeschrieben – von Geoffrey von Monmouth über Chrétien de Troyes bis zu Thomas Malory. Die Metamorphosen des Stoffes haben dabei oft wunderliche Blüten getrieben, so daß schon Robert Wace um die Mitte des 12. Jahrhunderts fürchtete, »daß sich jetzt alles ausnimmt wie eine erfundene Fabel«.

Barbara Nüsse
erhielt ihre Ausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Sie war an zahlreichen Theatern im In- und Ausland, unter anderem in München, Köln, Stuttgart, Bochum, Basel, Hamburg, Berlin und Wien engagiert und arbeitete zum Beispiel mit Roberto Ciulli, Claus Peymann, Elke Lang, Karin Beier, Wilfried Minks und Christoph Marthaler zusammen.
Barbara Nüsse wurde 1980 von Theater heute zur Schauspielerin des Jahres gewählt (Rolle Leonore von Este in »Torquato Tasso«, Regie: Claus Peymann) und erhielt 2005 den Rolf-Mares-Preis der Hamburger Theater (Rolle Virginia Woolf in »Vita und Virginia«, Regie: Torsten Fischer). 2009 wurde ihr der internationale Buchpreis CORINE für die Lesung des Hörbuchs »Der verbotene Ort« von Fred Vargas verliehen. Im März diesen Jahres wurde Barbara Nüsse mit dem Gertrud-Eysoldt-Ring 2009 geehrt, den sie vor allem für ihre Darstellung des König Lear am Schauspielhaus Köln (Regie: Karin Beier) erhielt.


Weitere Informationen unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Barbara_Nüsse.