Archiv

Thomas Manns Vortrag über Richard Wagner (1933) - Eine Wiederentdeckung

Dienstag, den 16. 10. 2018

Theatermuseum, Prinzenstr. 9

Dr. Dirk Heißerer (München)

Kosten: 7 €, ermäßigt 5 €, freier Eintritt für Mitglieder der Goethe-Gesellschaft Hannover

Der Vortrag Thomas Manns über Richard Wagner, den er am 10. Februar 1933 in München hielt, bevor er damit nach Amsterdam, Brüssel und Paris und in ein 16 Jahre währendes Exil aufbrach, war in seiner Urgestalt bislang unbekannt. Man kennt den Essay vom April 1933, nicht aber die viel kürzere Rede, erst recht nicht die Münchener und Amsterdamer Redefassungen oder die französische Übersetzung für Brüssel und Paris.
Durch den berüchtigten „Protest der der Richard-Wagner-Stadt München“ gegen Thomas Manns Wagner-Bild geriet der Vortrag bald in Vergessenheit. Das Typoskript fand sich nun in der Yale University wieder. Die innerhalb der Thomas-Mann-Schriftenreihe erschienene Edition von Dirk Heißerer und Egon Voss ermöglicht viele neue Erkenntnisse über diese Rede. In seinem Vortrag thematisiert Dirk Heißerer unter anderem anhand eines umfangreichen Pressespiegels die europaweiten klugen und differenzierten Reaktionen auf den Vortrag zwischen 1933 und 1935, gegenüber denen die stupiden, polemischen Diffamierungen der NS-Ideologen umso deutlicher werden.
Dr. Dirk Heißerer ist Literaturwissenschaftler, Veranstalter literarischer Spaziergänge und Exkursionen, Vorsitzender des Thomas-Mann-Forums München e. V. und Herausgeber der Thomas-Mann-Schriftenreihe.