Veranstaltungen

Goethe und Friederike. Wahrheit und Dichtung

Dienstag, den 09. 06. 2020, 19.00 Uhr

Theatermuseum, Prinzenstraße 9

Prof. em. Dr. Theo Stemmler (Mannheim)

Kosten: 7 €, ermäßigt 5 €, freier Eintritt für Mitglieder der Goethe-Gesellschaft Hannover

Goethes Liebe zu Friederike Brion in Sesenheim ist eine der bekanntesten Liebesgeschichten im deutschen Sprachraum. Theo Stemmler unternimmt den Versuch, Goethes Originaltexte, die sich auf seine Straßburger und Sesenheimer Zeit - vom April 1770 bis August 1771 - beziehen, vom Firmis der seit Generationen veröffentlichten Interpretationen zu befreien und ihre ursprüngliche Bedeutung leuchten zu lassen. Die uns erhaltenen Texte (Goethes Briefe, Dichtung und Wahrheit und seine Gedichte) sollen - in seiner sachkundigen Kommentierung - für sich selbst sprechen.
Neben Passagen aus dem im September 2019 erschienenen Buch „Goethe und Friederike. Wahrheit und Dichtung“ (Insel Bücherei 1471) werden einige berühmte Vertonungen seiner Sesenheimer Gedichte von Beethoven und Schubert zu hören sein.